Ortsgruppen

Die Orstgruppen der Volkssolidarität sollen dazu beitragen, der Vereinsamung älterer Menschen entgegen zu wirken und dazu beitragen, dass sich dieser Personenkreis bis ins hohe Alter hinein, in der gewohnten häuslichen Umgebung wohlfühlen kann.

Dies wird auch mit unserem Leitmotiv „Miteinander-Füreinander“ zum Ausdruck gebracht.

Mitgliederverwaltung

Herr Frank Weise

Ortsgruppen = soziokulturelle Betreuung

Ein breitgefächertes Angebot an kulturellen und informativen Veranstaltungen der verschiedensten Art wird auch in den Ortsgruppen angeboten.

Dies sind z. B. Geburtstagsfeiern, Faschings-, Frühlings-, Sommer- und Weinfeste, Tanznachmittage oder Weihnachtsfeiern. Dem Alter angepasste Gymnastikübungen, wie z.B. Yoga auf dem Stuhl sorgen für die körperliche Fitness.

Rommé, Skatspiel, English Workshops und Hilfen im Umgang mit dem Smartphone fördern die geistige Regsamkeit und der gut besuchte Handarbeit- und Kreativzirkel sowie das „Werke(l)n“ sind ebenfalls beliebte Gruppen. Dieses Angebot wird ergänzt durch gruppenübergreifende Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen, wie “Sicherheit im Alltag“, „Steuertipps“ oder auch Vorträge über Länder und Städte. Hinzu kommt eine breite Palette an Angeboten für Halb- und Ganztagesausflügen.

Unsere Ortsgruppen

Das vielseitige, auf alle Generationen ausgerichtete soziokulturelle Angebot der Volkssolidarität, ist nur mit Hilfe eines starken ehrenamtlichen Engagements umsetzbar.

Ortsgruppen (OG)

• OG Meltewitz
  • OG Körlitz
  • OG Beucha

Bekanntgabe von Terminen der Ortsgruppen sind derzeit nicht möglich.

Einzelne Ansprechpartner sind nicht benennbar da sich einige OG altersbedingt aufgelöst haben oder es zu „Umstrukturierungen“ in den OG kommt