Erlebnispädagogische Tage – mal Alpakas ganz nah sein!

Am 11.04.23 um 9.15 Uhr ging es los. 9 Kinder, 3 Beraterinnen und 2 Praktikantinnen.

Aufbruch mit dem Bus ins Zauberland Alpaka zur Familie Kraft von Wedel. Die Sonne strahlte zwar nicht vom Himmel, aber dafür die Gesichter der Kinder und Jugendlichen. Natürlich war bei allen auch Aufregung dabei, die Kinder und Jugendlichen kannten sich nicht. Aber wir hatten genug Ideen im Gepäck, um Abhilfe zu schaffen. Und natürlich überwog die Freude auf die Alpakas. Dort angekommen begrüßte uns Katharina Kraft von Wedel sehr herzlich. Erstmal konnten wir uns in einer gemeinsamen Runde kennenlernen und dann erfuhren wir auch schon sehr viel über die kommenden 3 Tage. Die Spannung stieg. Kleine Kekspause und dann ab in den Stall zu den Jungtieren. Hartwig Kraft von Wedel erzählte uns sehr viel Interessantes und Wissenswertes über die Tiere. Dann durften die Kinder auch schon, je nach Mut, ganz nah an die Tiere und sich kennenlernen. Eine tolle Erfahrung. Dem Alpaka ganz nah sein, es neben sich spüren. Aber manch eines sprang auch weg. Die Kinder durften die Halfter anlegen und dann schon eine kleine Runde gehen. Bis zum Mittag hatten alle erste Begegnungen mit den Jungtieren. Nach einer leckeren Mittagspause mit Pizza und einem Regen und Hagelsturm, klärte sich das Wetter auf.

Wir konnten alle zu der lang erwarteten Alpaka Wanderung über fast 5 km aufbrechen. Jedes Kind bekam ein Alpaka, mit so wundervollen Namen wie Michelangelo, Sonnenprinz, WhitePrince, Black-Magic, Blackbeauty und und und. Die Herde aus Alpakas und Menschen setzte sich in Bewegung. Jeder näherte sich  mit Gespür und Freude seinem Alpaka. Alle zeigten große Freude und Begeisterung dabei. Bei Fresspausen wurde so mancher unvergesslicher Schnappschuss gemacht. Diese Tiere kann man einfach nur genießen. Nach einem ereignisreichen ersten Tag kamen alle wohlbehalten wieder in Wurzen an.

Das Wetter zeigte sich auch am 12.04.23 nicht von seiner besten Seite. Aber unsere Laune war super und die Freude auf die Alpakas hoch. Am zweiten Tag konnten die Kinder, angeleitet durch eine Kunsttherapeutin, schöne Dinge aus Wolle filzen.

Die Kunsttherapeutin erklärte uns die verschiedenen Arbeitsschritte und hatte einen riesigen Fundus an Materialien dabei, aus dem die Kinder schöpfen konnten. Alle waren am Ende stolz auf ihre kleinen Kunstwerke: schöne farbenfrohe Filzblüten. Nach der Mittagspause war wieder Arbeit mit den Tieren angesagt. Füttern, Halfter anlegen, kleine Runden gehen. Immer wieder üben mit den jungen Alpakas. Natürlich war auch genug Zeit mal zu toben und sich noch den Hunden und Meerschweinchen zu widmen, die auch auf dem Gelände zu Hause waren.

Der letzte Tag starte auch  pünktlich um 9.15 Uhr vor der VS Wurzen. Die Kinder und Jugendlichen waren sehr vertraut miteinander und im Bus ging schon ein fröhliches Geschnatter los. Erstmal  stand eine Theorieeinheit über die Aufzucht und  Haltung der Tiere auf dem Programm. Hartwig Kraft und Wedel vermittelte uns mit viel Leidenschaft und Engagement  Wissen über die Alpakas. Die Fragen der Kinder waren sehr willkommen. Danach wurden die Tiere ausgesucht, mit denen die Kinder einen kleinen Trainingsparcour laufen sollten. Sie durften wieder beim Anlegen der Halfter und Verladen der Tiere helfen. Jetzt war eine Stärkung angesagt, das Wetter spielte mit und wir konnten leckere Würstchen und Käse grillen. Dann wurde der Trainingsparcour aufgebaut und es ging los. Ganz unterschiedliche Wege konnten die Kinder mit den Alpakas meistern. Die Freude und die Energie es gemeinsam mit dem Alpaka geschafft zu haben, schwebte durch die ganze Gruppe.

Im Anschluss gab es noch einen kleinen Abstecher in den Hofladen und zum krönenden Abschluss eine Schatzsuche quer durchs Gelände .Mit viel Freude,  mit Wissen über die Alpakas und vielen guten Gemeinschaftserfahrungen machten wir uns etwas später als geplant wieder auf die Heimfahrt.

3 Tage, die uns allen lange in Erinnerung bleiben werden. Vielen, vielen Dank!

„Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.“